Markus Appel

Rechtsanwalt, Fachanwalt und Notar Appel
geb. am 07.06.1965
Notar, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Ich bin – nach Studium und Referendariat in Münster/Westfalen – seit Anfang 1995 als Rechtsanwalt tätig. Zuvor habe ich bereits während des Referendariates als juristischer Mitarbeiter einer mittelständischen Rechtsanwaltskanzlei im südlichen Münsterland familienrechtliche Mandate eigenverantwortlich betreut. Im Verlaufe meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich mich zunehmend auch mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen befaßt. Nach Absolvierung eines Fachlehrganges mit entsprechenden Klausurprüfungen und dem Nachweis der in der Fachanwaltsordnung (FAO) geforderten praktischen Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet des Arbeitsrechts ist mir im Jahre 1999 durch die Rechtsanwaltskammer des Landes Sachsen-Anhalt, der ich seinerzeit angehörte, die Erlaubnis zum Führen der Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht verliehen worden. Diese Erlaubnis setzt im Weiteren voraus, daß man sich regelmäßig fortbildet und dies der Rechtsanwaltskammer, welcher man angehört, auch nachweist.

Daneben habe ich von Beginn meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt die Bearbeitung von Verkehrsunfallsachen im Rahmen der Schadensregulierung und den häufig damit zusammenhängenden Aspekten der Verkehrsordnungswidrigkeiten übernommen.

Den Lehrgang zum „Fachanwalt für Verkehrsrecht‘ habe ich ebenfalls erfolgreich abschließen können.

Mein besonderes Interesse gilt weiterhin den Fragen des Erbrechts.

Nachdem ich im Frühjahr 2015 die „Notarielle Fachprüfung“ erfolgreich durchlaufen habe, bin ich im November 2015 zum Notar ernannt worden.

1991 Erstes juristisches Staatsexamen
1995 Zweites juristisches Staatsexamen
1995 Zulassung zur Anwaltschaft
1999 Fachanwalt für Arbeitsrecht
2015 Ernennung zum Notar

Tätigkeitsschwerpunkte

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Verband deutscher Verkehrsrechts-Anwälte e.V. (VdVKA )